Der lange Weg der Franziska Blubb

Mittwoch, 1. August 2012

Live-Hörspiel-Werkstatt für Kinder

 

Franziska Blubb ist traurig. Sie ist ein Regenbogenfischmädchen und vermisst ihren Kinderfreund Max Blubber sehr. Eines Nachts macht sie sich klammheimlich auf den Weg. Das Korallenriff, was ihr Zuhause ist, kann sie bald gar nicht mehr erkennen. So tief ins Meer führt sie die Suche nach Max. Er soll in einer Meeresgrotte leben. Unterwegs muss sie sich in Acht nehmen, nicht jeder der ungewöhnlichen Tiefsehtiere führt Gutes im Schilde. Was hat es eigentlich mit diesem Harry auf sich, der sie so galant umschwärmt. Ist er wirklich ein guter Fisch?

 

Zum Thema “Wie ein Fisch im Wasser – Abtauchen und Wohlfühlen” beim Ferienspass auf dem Fingerhutshof in Kalkar hat ein kleines Ensemble von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren die Geschichte der Franziska Blubb selbst erfunden und akustisch umgesetzt. Als Klangwerkzeuge dienten ihnen neben ihren eigenen Stimmen oder Musikinstrumenten auch alltägliche Gegenstände, wie Kartons, Tassen, als auch Dinge, die sie in der Natur gefunden haben.

 

Nach zwei Tagen des Forschens und Probens wurden schließlich die Tore für die Zuhörer geöffnet und eine anrührende, wie akustisch überraschende Hörshow nahm ihren Lauf.

 

23. – 26. Juli 2012

in der Jugendfreizeitstätte

auf dem Fingerhutshof

in Kalkar/Niederrhein

www.kreis-kleve.de